inCUBUSINESS: Was sind das für Geschäftsgebaren?
- Pierre Hame
- 18. Okt. 2018
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 29. Okt. 2018

Als ich das erste mal in die Schweiz kam um dort meine neue Aufgabe als Geschäftsleitungsmitglied für Vertrieb & Marketing zu starten, lernte ich sehr zügig, wie hoch in der Schweiz Pünktlichkeit, gute Vorbereitung und ernsthaftes Interesse am Gegenüber eingestufte werden.
Es fängt damit an, dass Sitzungen (ja, so nennt man Meetings hier) zum angegebenen Zeitpunkt starten und nicht 5 oder 10 Minuten später. Jeder der Teilnehmer verfügt über eine Traktandenliste (Agenda) und ist über die Auslegeordnung (Themen, Person der Sitzung) informiert.
Egal ob Kunde, Vortragsredner, interne Sitzungen oder Stand-Up Meetings, es wird nicht am Smartphone rumhantiert. Keiner wurstelt parallel am Notebook oder Tablet. Man ist vorbereitet und konzentriert auf das Gegenüber.
Als ich auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse auf dem Stand des Diogenes Verlag das abgebildete Statement auf einer Postkarte las, musste ich laut auflachen und bei mir denken: genau diesen Satz werde ich jetzt in jeder meiner Termine und Präsentationen zuvorderst stellen!
Ich wünsche mir – ob Geschäftspartner, Vortragsredner, Workshopleiter oder Präsentator –dass mein Gegenüber mir Respekt entgegenbringt. Schliesslich habe ich mich extra auf den Termin vorbereitet, bin angereist und nehme mein Gegenüber auch ernst.
Also, Smartphone weg, Laptop zu, gemeinsam an das grosse Board oder den kleinen Block und gemeinsam arbeiten.
Comments